Termine

Brotbacken mit Buchweizen

Eigentlich ist es ein Wildkraut, das basisch, ballaststoffreich und proteinreich ist. Fast alles lässt sich gut mit Buchweizenmehl backen, es braucht nur andere Rezepturen und diese sind einfach!

Buchweizen wird seit hunderten von Jahren zum Brotbacken in unserem Kulturkreis genutzt.

Im Heilkundezentrum im Forsthaus in Friedrichweiler findet am 22.05.23 um 17:00 Uhr eine Backvorführung mit Vortrag statt - es gibt Tee und Buchweizenkuchen zum Probieren.



Termin: 22.05.2023 um 17:00 Uhr

Kostenbeitrag: 30 EUR

Anmeldung:
bitte direkt bei Modesta Bersin, Tel. 06835/2079 oder Mail modestabersin((at))gmail.de



Auszeit im Kloster St. Thomas

In der schönen Eifel haben wir einen neuen Platz für unsere 4tägige Auszeit gefunden.
In unserer hektischen Zeit mit vielen Anforderungen fühlt man sich oft erschöpft, ausgelaugt und ausgebrannt, leer ... . Wer aber erschöpft ist, wird unzufrieden, verliert seine Kreativität, spürt sich selbst nicht mehr. Wie steht es um unsere seelischen Energien? Wie kann ich neue Kraft schöpfen? Wie finde ich wieder den Zugang zu meinen inneren Quellen und bringe sie zum Sprudeln?


In einem viertägigen gemeinsamen Aufenthalt an einem Ort der Stille möchte ich Ihnen durch geführte Meditationen, Körperübungen und Kreativen Tanz Möglichkeiten aufzeigen, wieder in Kontakt mit der inneren Quelle zu kommen. Auf geführten Wanderungen rund um das Kloster schöpfen wir neue Kraft. Schweigezeiten geben Ihnen die Gelegenheit zum Rückzug und der Beschäftigung mit dem inneren Selbst.

Die Seminarkosten betragen 260 EUR für 4 Tage, Unterbringung und Verpflegung sind darin nicht enthalten und im Kloster selbst zu buchen unter der Telefonnummer 06563-960700
oder unter https://www.sanktthomas.de.

Die Anreise kann in Mitfahrgruppen organisiert werden. Die Buchung gilt nach Eingang der schriftlichen Anmeldung und einer Anzahlung von 100 EUR bis zum 30.04.2023 auf das Konto IBAN DE41 5939 1200 0106 2047 05 bei der Volksbank Überherrn.

Termine 2023:
25. - 28. Mai 2023
07. - 10. September 2023

Siehe hierzu auch Kloster-Auszeit und Bilder.



Wildkräutertage

Wildkräutertage rund ums Forsthaus werden je nach Pflanzenstand und Wachstum stattfinden. Genaue Termine sind deshalb noch nicht festgelegt. Diese werde ich rechtzeitig per Mail oder hier auf der Website bekanntgeben. Wer Interesse daran hat, den nehme ich gerne in diesen Verteiler auf.

Aktuell gibt es eine Wildkräuterwanderung am Samstag, 15. April 2023, 10:00 bis ca. 14:00 Uhr, rund um das Forsthaus. Lernen Sie, Wildkräuter zu bestimmen, zu sammeln sowie sie als Heilkräuter zu verwenden und in der Küche zu verarbeiten.

Kostenbeitrag: 25 EUR


Kreativer Tanz

Tanzworkshop in meinen Räumen

Termine 2023:

Walpurgisnacht am Samstag, den 29. April 2023, ab 16:00 Uhr

Die Hexen waren starke, unabhängige und weise Frauen, die sich im Kräuterwissen und den Hebammenkünsten auskannten.

An diesem Tag feiern wir den Frühlingsanfang, den Neubeginn und die Natur. Mit unserem Frauenkreis werden wir die Weisen Frauen ehren und ihnen Respekt und Wertschätzung erweisen.

Wir treffen uns um 16:00 Uhr im Forsthaus zu einer Tanzeinheit, anschließend geht es zu einer Nachtwanderung und der Abschluss findet an einem Feuer mit anschließendem Essen (Mitbringbuffet) statt.

Das Seminar beinhaltet:
- Tanz
- Meditation
- Rituale

Das Ende der Veranstaltung ist offen.

Seminarpreis: 60 EUR




Tanzen - sich bewegen - sich wohlfühlen

Wie in den letzten Jahren (vor der großen Pause) gibt es 2023 wieder eine Gruppe, die sich dienstags von 18:30 bis 19:00 Uhr trifft.

Je nach Personenzahl und Anmeldungen nutzen wir meine Räume oder die Schulturnhalle in Werbeln.
Ich bitte euch daher um schnellstmögliche Buchung der Termine, damit ich planen und organisieren kann.

Termine 2023

07. März 2023
21. März 2023
18. April 2023
09. Mai 2023


Siehe hierzu auch Kreativer Tanz.



Reiki-Treff

Als Reiki-Lehrerin biete ich auf Anfrage in Kleingruppen Seminare an. Für Reiki-Freunde finden regelmäßige Treffen jeweils um 19.30 Uhr in meinen Räumen statt. Wer einmal reinschnuppern will, kann mich gerne ansprechen.

Reiki-Treff
13. Januar 2023
10. Februar 2023
10. März 2023
14. April 2023



Seminar "Die Kraft der Steine" in der Neumühle (in Mettlach-Tünsdorf)


Termine 2023:
Momentan keine festgelegt.

Unterkunft und Verpflegung sind selbst zu buchen:
per eMail an kontakt((at))neumuehle-saar.de oder unter https://neumuehle-saar.de



Meditations-Wochenende in der Neumühle (in Mettlach-Tünsdorf)


Termine 2023:
Momentan keine festgelegt.

Die Unterbringung und Verpflegung bitte in der Neumühle Tünsdorf direkt buchen:
eMail an kontakt((at))neumuehle-saar.de oder https://neumuehle-saar.de




Da die Teilnehmerzahl der Seminare begrenzt ist, bitte ich um schnellstmögliche Anmeldung. Genauere Informationen und Ausschreibungen zu den einzelnen Seminaren und Kursen können bei mir angefragt werden.