„Verzage nicht an der eigenen Kraft. Dein Herz ist reich genug, sich selber zu beleben.“
Friedrich Schiller
Heilpraktikerin, Reiki-Lehrerin
In meiner Praxis der Naturheilkunde im Forsthaus in Wadgassen-Friedrichweiler lege ich größten Wert auf eine ganzheitliche Betrachtung und Begleitung meiner Patienten.

Mit langjähriger Erfahrung zu mehr Gesundheit
Nach 15 Jahren Berufstätigkeit als Krankenschwester und Lehrerin für Krankenpflege entdeckte ich nach einer schweren persönlichen Krise die Homöopathie als alternative, sanfte Medizin für mich und meine Familie.
Auf diese Bereiche habe ich mich in den vergangenen Jahren spezialisiert: Meine Schwerpunkte bei der Behandlung
Der Schwerpunkt meiner Praxis liegt in der Beachtung der Lehre der chronischen Miasmen, die von Samuel Hahnemann entwickelt und von seinen Nachfolgern erweitert wurde. In dieser Lehre werden die Veranlagung für bestimmte Krankheiten (abzulesen an Erkrankungen der Vorfahren und Verwandten) sowie die Folgen von bestimmten eigenen Erkrankungen für die derzeitige Situation des Kranken berücksichtigt. Dieses Wissen ist für die Behandlung von chronischen Erkrankungen von besonderer Bedeutung. Oft sind allerdings auch akute Erkrankungen, vor allem, wenn sie wiederkehren, Ventil für eine chronische Belastung und damit ein Hinweis auf die Erfordernis einer tiefgründigeren oder komplexeren Behandlung.

Die Behandlungsschwerpunkte meiner Praxis liegen zum einen im Bereich der akuten Erkrankungen wie Erkältungskrankheiten, Fieber oder Entzündungen sowie in der Unterstützung der Heilung und Schmerzlinderung bei Verletzungen.

Zum anderen biete ich eine alternative Behandlung bei chronischen Erkrankungen wie z. B. Infektanfälligkeit, allergische Erkrankungen, Heuschnupfen, Neurodermitis, Psoriasis (Schuppenflechte), Rheuma, Gicht, Stoffwechselerkrankungen oder Bluthochdruck. Prinzipiell sind auch die meisten chronischen Erkrankungen mit homöopathischen Mitteln behandelbar. Grenzen sind gesetzt, wenn der Körper so geschwächt ist, dass Selbstheilungskräfte durch homöopathische Arznei nicht mehr angeregt werden können, was vor allem bei Endzuständen von Erkrankungen oder bei Gewebeveränderungen der Fall sein kann. Selbst in diesen Fällen erzielt eine homöopathische Behandlung aber im Allgemeinen eine Verbesserung des Wohlbefindens und eine Linderung der Beschwerden.

Lassen Sie sich ermutigen, die Verantwortung zum Heilwerden selbst in die Hände zu nehmen und Ihren Therapeuten aktiv zu unterstützen!